Von Schüler/innen für Schüler/innen

 

Über uns

 

www.movezumberuf.de ist eine Internetseite zum Thema Berufsleben, die im letzten Schuljahr von der damaligen 10a gestartet wurde und die wir nach und nach mit Inhalten füllen. Die Internetseite soll Euch, also anderen Schüler_innen, Tipps – etwa zum Vorstellungsgespräch, zum Schreiben einer guten Bewerbung, zum Telefonieren mit dem Arbeitgeber sowie Ratschläge zum Einstieg ins Berufsleben – geben. Außerdem besucht unser Profil "fit 4 life" regelmäßig Betriebe in Hamburg. Die Berichte zu diesen Besuchen findet Ihr auch hier auf unserer Homepage.

Durch unsere Profilarbeit haben wir auch Kontakt zur Grundschule Arnkielstraße, wo Schüler_innen aus der ersten, zweiten und dritten Klasse in einem Wahlpflichtkurs schon sehr früh mit dem Berufsleben in Kontakt kommen. Aus  unserer Profiklasse „fit 4 life“ gehen vier Schülerinnen mittwochs zur Arnkielstraße und besuchen die dort die „Kleinen“, um sie beim (spielerischen) Erstkontakt mit der Berufswelt  zu unterstützen. 

Damit die beiden „Parallelkurse“ einander kennen lernen, fand ein Treffen der beiden Klassen statt, während dem wir verschiedene Sportspiele gespielt haben. Alle hatten viel Spaß, sowohl die Grundschüler_innen als auch die Lehrer und wir. Wir haben uns alle gut verstanden, sodass der Schuldirektor der Arnkielstraße dieses Treffen lobte und es gern wiederholen möchte. Nach der anstrengenden Sportstunde mit den verschiedenen Spielen gab es für die Grundschüler als Überraschung zum Abschuss noch ein leckeres Eis, über das sie sich sehr freuten. Alle waren begeistert von diesem überaus schönen Tag mit den Grundschüler_innen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.